Covid-19 – Sind wir dem Virus schutzlos ausgeliefert?

Natürlich nicht! Wir können selbst eine ganze Menge tun, um uns stark und widerstandsfähig zu machen, damit wir bestmöglich durch diese Krise kommen.
Da unser Körper immer für und nie gegen uns arbeitet, wir seiner Weisheit immer vertrauen können, lasst uns im Vertrauen an unsere eigene Kraft bleiben.
Ein starkes Immunsystem ist kein Zufall, lasst uns selbst verantwortlich tätig werden!
Welche Stoffe können wir nun unserem Körper zur Verfügung stellen, damit er seinen natürlichen Schutz optimal aufbauen kann, um widerstandfähig gegen Erreger zu sein?

  • Vitamin C ist bei der Abwehr von Viren und Bakterien beteiligt und verbessert die Eisenaufnahme.
    Vorkommen: Zitrus- und viele andere Früchte, Gemüse, Sanddorn, Paprika, Brokkoli
  • Eisen ist für den Sauerstofftransport im Blut zuständig und wird somit unabdingbar für ein gut funktionierendes Immunsystem benötigt. Es ist darüber hinaus wichtig für unsere körperliche Leistungsfähigkeit.
    Vorkommen: in vielen pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln, v.a. Kalbfleisch, Hülsenfrüchte, Haferflocken
  • Vitamin D3 in Kombination mit Vitamin K2 – stärkt die Abwehrkräfte generell
    Vorkommen: In fettreichen Fischen wie Lachs oder Hering, sollte in unseren Breitengraden v.a. in der dunklen Jahreszeit als Nahrungsergänzung zugeführt werden
  • Kalzium aktiviert die Immunzellen und sorgt daher für erhöte Abwehrbereitschaft
    Vorkommen: Milchprodukte, Gemüse, Nüsse
  • Magnesium ist eines der wichtigsten Mineralien für ein intaktes Immunsystem.
    Vorkommen: Gemüse, Vollkorngetreide, Nüsse, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Beeren, Bananen
  • Mangan ist wichtig für die Antikörperbildung.
    Vorkommen: Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, grünes Blattgemüse, Früchte, Wurzeln, Knollen
  • Zink stabilisiert das Immunsystem und die Schleimhäute des Atemtraktes, welche die erste Barriere gegen Keime darstellen.
    Vorkommen: Fleisch, Milchprodukte, Eier, Spinat, Haferflocken, Vollkorngetreide

Ihr seht, wie eine ausgewogene und gesunde Ernährung die Abwehrkraft unseres Immunsystems stärken kann. Vielleicht können wir uns in in dieser Zeit wieder darauf zurück besinnen, wie wichtig es ist, mit frischen Zutaten zu kochen. Lasst uns wieder gemeinschaftlich Zeit für die Zubereitung unserer Mahlzeiten nehmen. Frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte können eine Grundlage für ein stabiles Immunsystem, das uns vor Erregern und Viren aller Art schützen kann, sein.

Und zuletzt: Lasst uns täglich mit viel Freude an die frische Luft gehen, tief durchatmen, damit jede Zelle den Sauerstoff zur Verfügung hat, den es benötigt, um dem Virus Covid-19 bestmöglich zu trotzen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.